Überdimensionales Freyberg-Wappen ziert Hausfassade

Unser Weiler Freyberg ist seit wenigen Tagen um eine Attraktion reicher. An einer landwirtschaftlichen Hofstelle haben die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Wappen in überdimensionaler Größe an die Fassade gemalt. Seither ist dieses von Weitem, unter anderem sogar von den der Öchsle-Bahn aus, gut zu sehen.
„Wir haben während den Abenden das Wappen mit einem Beamer an die Hauswand projiziert und so die Konturen geschaffen. Anschließend konnten wir diese dann ausmalen. Das Wappen hat eine Größe von gut sechs auf fünf Meter. Insgesamt haben wir rund 65 Stunden daran gearbeitet“, so die Hauptverantwortlichen der Familien Keller und Falk.
Bürgermeister Thomas Jerg gratulierte bei der Einweihungsfeier sehr herzlich zu dem gelungenen Werk und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Außerdem steuerte er ein Geschenk für die weitere Freyberger Attraktion bei. Das ebenfalls bekannte Freyberger Schnapsbäumle ist wieder gut gefüllt.
Wissenswertes zum Wappen von Freyberg:
Die Geschichte des Adelsgeschlechts der Herren von Freyberg ist untrennbar mit dem Ortsteil Hürbel verbunden. Sie prägten die Entwicklung der Gemeinde maßgeblich, erbauten das Wahrzeichen des Ortes und machten Hürbel für Jahrhunderte zu ihrem Hauptwohnsitz. Ein Teil des Freyberger Wappens ist auch im heutigen Wappen von Hürbel zu sehen.