. .

Kontakt

Bürgermeisteramt
Gutenzell-Hürbel
Kirchberger Straße 8
88484 Gutenzell-Hürbel
Telefon 07352 9235-0
Fax 07352 9235-22

Geschäftsstelle Hürbel
Huggenlaubacher Weg 6/1
 
 

Öffentliche Bekanntmachungen

Hier finden Sie die öffentlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Gutenzell-Hürbel
weiter
 

Blutspende-Termine

Sie wollen Blut spenden?
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
 

Termine

Zur Terminübersicht

Kulturpreis des Landkreises Biberach

In diesem Jahr verleiht Landrat Dr. Heiko Schmid erneut den mit bis zu 10.000 Euro dotierten Kulturpreis des Landkreises Biberach an Künstler und Kulturschaffende.


Vorschläge dazu können bis zum 10. Juni im Kreiskultur- und Archivamt Biberach eingereicht werden.
 
Kunst und Kultur haben im Landkreis Biberach eine lange Tradition, und auch in der Gegenwart werden in diesen Bereichen herausragende Leistungen erbracht. Um dies zu unterstreichen, hat Landrat Dr. Heiko Schmid 2010 den Kulturpreis des Landkreises Biberach ins Leben gerufen. „Die Reaktionen auf die erstmalige Verleihung vor zwei Jahren waren sehr positiv. Wir haben Kunst und Kultur einen öffentlichen Raum geboten“, betont Landrat Dr. Schmid. „Vor diesem Hintergrund wollen wir als Landkreis die zeitgenössische Kunst und Kultur aus der Region auch in diesem Jahr mit dem Kulturpreis des Landkreises in Szene setzen.“
 
Als Preisträger kommen Personen oder Organisationen in Betracht, die herausragende Leistungen in bildender Kunst (Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film- und Videokunst), Musik (Aufführung oder Komposition), Literatur (Lyrik oder Prosa), darstellender Kunst (Theater, Kleinkunst, Film und Fernsehen) oder in Bezug auf Kulturaustausch und interkulturellen Dialog erbracht haben. Voraussetzung ist zudem ein deutlicher Bezug zum Landkreis Biberach. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro und kann unter mehreren Preisträgern aufgeteilt werden. Ergänzend kann die Jury auch einen Förderpreis verleihen, der mit bis zu 1.000 Euro dotiert ist.
 
Vorschläge bis 10. Juni
 
Der Preis wird im Herbst 2012 verliehen. Vorschläge können bis Sonntag, 10. Juni schriftlich an das Kreiskultur- und Archivamt Biberach, Rollinstr. 9, gerichtet werden können. Eigenbewerbungen sind aber nicht möglich.
 
 
Die Jury
 
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, zu der neben Landrat Dr. Heiko Schmid die Jurorinnen und Juroren Kerstin Buchwald M.A. vom Wieland-Archiv, Dr. Barbara Renftle von der Stiftung „pro arte“ der Kreissparkasse Biberach, Dr. Klaus Weigele von der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg und Dr. Jürgen Kniep vom Kreiskultur- und Archivamt gehören.