. .

Kontakt

Bürgermeisteramt
Gutenzell-Hürbel
Kirchberger Straße 8
88484 Gutenzell-Hürbel
Telefon 07352 9235-0
Fax 07352 9235-22

Geschäftsstelle Hürbel
Huggenlaubacher Weg 6/1
  

Ratsinformation

Sie interessieren sich für die Arbeit des Gemeinderates?
Dann besuchen Sie unser neues Ratsinformationssystem.
Dort finden Sie Termine, Sitzungsunterlagen und weitere Informationen
Zum Ratsinformationssystem
 

Öffentliche Bekanntmachungen

Hier finden Sie die öffentlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Gutenzell-Hürbel
weiter
 

Blutspende-Termine

Sie wollen Blut spenden?
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
 

Termine

Zur Terminübersicht

Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept GUTENZELL-HÜRBEL 2040


Ergebnisse der Bürgerbefragung (5,445 MiB)


Die Gemeinde Gutenzell-Hürbel stellt die Weichen für die kommenden Jahre – und das gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern! Am Mittwoch, 16. Juli 2025, folgten rund 120 Interessierte der Einladung zur öffentlichen Bürgerbeteiligung in der Mehrzweckhalle und machten damit deutlich, wie groß das Interesse für die Zukunft der Gemeinde ist.

Im ersten Teil der Veranstaltung präsentierten die Mitarbeiter des Planungsbüros Reschl die Ergebnisse der Bürgerbefragung. Dank einer erfreulich hohen Rücklaufquote von 42 Prozent konnten hier tatsächlich repräsentative Meinungen und Wünsche vorgestellt werden. Themen wie die Sicherung der Nahversorgung, bessere Angebote für Seniorinnen und Senioren, der Ausbau des ÖPNV sowie ein stabiles Internet- und Mobilfunknetz liegen vielen am Herzen – ebenso wie die Aufwertung der Ortsmitten, die Sanierung des Rathauses oder Impulse für die Gewerbeentwicklung. Die ausführlichen Ergebnisse sind für alle Interessierten auf der Internetseite der Gemeinde (www.gutenzell-huerbel.de) einsehbar.
 
Im Anschluss wurde das festgelegte Sanierungsgebiet vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei – entsprechend der Förderrichtlinien – zunächst auf Gutenzell, wo aktuell der größte Handlungsbedarf und die höchste Förderquote bestehen. Wichtig dabei: Auch der Ortsteil Hürbel sowie die Weiler werden keinesfalls vergessen. Ihre Weiterentwicklung soll gezielt mit ergänzenden Förderprogrammen wie dem „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)“ vorangetrieben werden. Ziel ist es, die gesamte Gemeinde in ihrer Gesamtheit weiterzuentwickeln.
 
Im zweiten Teil des Abends hatten alle Teilnehmenden nochmals die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Ob Demografie, Wohnraumstruktur oder Gewerbeentwicklung: Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um Anregungen und Gedanken an den vorbereiteten Infoständen zu platzieren. Dies sind weitere wertvolle Beiträge, die in den anstehenden Planungen berücksichtigt werden.
 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an diesem Abend die Zeit genommen und mit ihren Ideen, Fragen und Impulsen aktiv zur Zukunftsgestaltung beigetragen haben. Ihr Engagement legt den Grundstein für eine nachhaltige und lebenswerte Entwicklung der gesamten Gemeinde.
 
Thomas Jerg
Bürgermeister
 

Ihre Meinung ist gefragt!
Start der Bürgerbefragung zum „Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept | GUTENZELL-HÜRBEL 2040“
 
Ab dem 11. April werden die Fragebögen für die repräsentative Bürgerbefragung zum „Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept | GUTENZELL-HÜRBEL 2040“ verschickt. Damit startet die erste von zwei Phasen der Bürgerbeteiligung.
 
Mit dem "Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept | GUTENZELL-HÜRBEL 2040“ möchte die Gemeinde sich in den zentralen kommunalen Handlungsfeldern strategisch ausrichten und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.
 
Das Konzept soll unter Einbezug der Bürgerinnen und Bürger entstehen. Hierzu wird in den kommenden Wochen eine repräsentative Befragung der Bürgerinnen und Bürger zu den wichtigen Themen der Gemeindeentwicklung durchgeführt. Die Ergebnisse werden anonym ausgewertet und gehen als wichtige Grundlage in die Erarbeitung des Konzepts ein.
 
Ihre Meinungen und Anliegen sind nun gefragt: Welche Themen sind Ihnen wichtig? Wo sehen Sie Probleme oder Verbesserungsbedarf? Wie soll sich unsere Gemeinde Ihrer Meinung nach weiterentwickeln? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Befragung der Bürgerinnen und Bürger ermittelt werden.
 
Der Fragebogen wurde vom Büro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Verwaltung und des Gemeinderats entwickelt.
 
 
Wer wird befragt?
 
In den kommenden Tagen werden Fragebögen an alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren und mit Erstwohnsitz in der Gemeinde Gutenzell-Hürbel versendet. Alle angeschriebenen Personen sind herzlich eingeladen, den ausgefüllten Fragebogen in dem frankierten Rücksendeumschlag bis zum 9. Mai 2025 an das Planungsbüro zu schicken. Alternativ zum Papier-Fragebogen lässt sich dieser auch online beantworten. Auf jedem Fragebogen sind hierfür Zugangsdaten vermerkt. Durch individuelle Passwörter kann das Büro die doppelte Abgabe desselben Fragebogens ausschließen. Die Anonymität der Befragung ist gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt gewährleistet: Die Schreiben werden automatisch erstellt und alle Adressdaten unmittelbar nach Ende der Befragung gelöscht.
 
Damit die Ergebnisse der Befragung die Stimmung und Meinungen richtig wiedergeben, ist es wichtig, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen um in Zukunft auch weiterhin im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner bedarfsgerecht und zukunftsorientiert planen zu können. Wichtig ist dafür auch, dass die ausgefüllten Fragebögen fristgerecht beim Büro Reschl Stadtentwicklung eingehen. So liefern die Ergebnisse ein repräsentatives Meinungsbild der Gesamtbevölkerung zu den zentralen Themen der Gemeindeentwicklung: von „Leben, Wohnen und Arbeiten“ über „Infrastruktur, Mobilität und Umwelt“ sowie „Kommunalpolitik und Informationsbeschaffung“ bis hin zu „Gemeindeentwicklung Gutenzell-Hürbel 2040“. Die Gemeindeverwaltung wird zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den ausgefüllten Fragebögen haben und wird die Ergebnisse lediglich in zusammengefasster Form erhalten.
 
 
Was passiert mit den Ergebnissen?
 
Die ermittelten Ergebnisse und Ideen werden in das „Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept | GUTENZELL-HÜRBEL 2040“ und somit in die zukünftigen Planungen und Entscheidungen der Gemeinde einfließen. Die Ergebnisse der Befragung werden allen Interessierten in einer öffentlichen Veranstaltung vor Ort präsentiert.
 
Wer sich darüber hinaus im Gemeindeentwicklungsprozess einbringen will, hat die Möglichkeit, sich im Sommer 2025 bei einer offenen Bürgerbeteiligung einzubringen. Sowohl zur Ergebnisvorstellung als auch zur öffentlichen Bürgerbeteiligung wird nochmals separat eingeladen.
 
Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Befragung freiwillig. Sobald Sie in den nächsten Tagen einen Fragebogen in Ihrem Briefkasten finden, sind Sie herzlich eingeladen, diesen auszufüllen und im beigelegten Rückumschlag an das Büro Reschl Stadtentwicklung zurückzusenden.
 
Mit Ihrer Meinung entscheiden Sie mit über die weitere Entwicklung der Gemeinde Gutenzell-Hürbel.
 
Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!