Sanierungsgebiet "Ortsmitte Gutenzell"; Grundstückseigentümer erhalten Fragebogen
Im vergangenen Herbst hat der Gemeinderat das „Gemeindeentwicklungskonzept 2040“ beschlossen. Parallel dazu wurde für die Ortsmitte Gutenzell ein Sanierungsgebiet auf den Weg gebracht. Hierfür wurde ein Antrag auf Aufnahme in das Landessanierungsprogramm gestellt.
Vor wenigen Wochen hat die Gemeinde die erfreuliche Zusage bekommen: Man wurde in das Programm aufgenommen und kann nun mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen beginnen. In der vergangenen Sitzung hat der Gemeinderat den Start der sog. „Vorbereitenden Untersuchungen“ beschlossen.
Zusammenfassung der häufig gestellten Fragen (512,8 KiB)
Finanzielle Förderung auch für private Eigentümer
Neben der Umsetzung der kommunalen Maßnahmen haben im Sanierungsgebiet auch die privaten Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer die Möglichkeit, finanzielle Förderungen und steuerliche Sonderabschreibungen in Anspruch zu nehmen.
Um den finanziellen Umfang im Untersuchungsgebiet so genau wie möglich zu bestimmen, werden in diesen Tagen nochmals Fragebögen an die einzelnen Eigentümer und Gewerbebetriebe verschickt. Darin werden allgemeine Daten zum Gebäude abgefragt wie beispielsweise das Alter, die derzeitige Nutzung oder eine Einschätzung des allgemeinen Zustandes sowie der vorhandenen Wärmedämmung. Außerdem möchten wir wissen, ob Modernisierungsmaßnahmen geplant sind und welche Absichten der Eigentümer für die Zukunft des Gebäudes oder des Grundstücks hat. Für Unternehmen folgenden weitere kurze Fragen zum Betrieb.
Wir bitten um Ihre Mithilfe
Die Gemeindeverwaltung bittet alle angeschriebenen Eigentümer und sonstige Nutzungsberechtigte, uns bei den vorbereitenden Untersuchungen zu unterstützen und die erforderlichen Auskünfte durch das Ausfüllen der Fragebögen zu erteilen. Diese Erkenntnisse über die Gebäudestrukturen sind äußerst wichtig und fließen in die weiteren Planungen ein. Bitte lassen Sie uns den ausgefüllten Bogen bis spätestens 18. Mai 2025 zukommen.
Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Befragung freiwillig.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Sie können den Fragebogen gerne auch online ausfüllen. Gehen Sie hierzu auf folgenden Link oder scannen Sie den folgenden QR-Code ab.
www.gemeinde-entwickeln.de/gutenzell-huerbel

Für Fragen steht Ihnen Bürgermeister Thomas Jerg jederzeit gerne zur Verfügung.
• Telefon: 07352 9235-15
• E-Mail: jerg@gutenzell-huerbel.de
